"Und erst jetzt merke ich wie gut es tut

Dinge abzugeben, Anderen zu vertrauen

und wie schön das "Gemeinsam" ist."

Die Erkenntnis aus meinem ersten Call mit Tanita Schneider - 02.11.2021

Ich habe mein Business jetzt knapp 4 Jahre und abgesehen von dem ersten Jahr, in dem es noch mehr um die Uni und andere Sachen ging, überlege ich ständig an Workshops, Coachings, Mentoringprogrammen teilzunehmen. Warum?

Weil ich weiterkommen möchte und um da hinzukommen, wo diese Menschen sind. Um zu lernen und zu erfahren "wie es geht".

Denn alle sagen immer "investiere in deine Weiterbildung" & "geb Dinge ab, die nicht deine Expertise sind" es ist eine Abkürzung und es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Ich sehe diese Punkte auch zu hundert Prozent und glaube, dass es super sinnvoll ist.Doch gleichzeitig war ich doch nie ganz überzeugt davon.

Zum einen waren da diese "hohe Summen", die man investieren sollte und gleichzeitig habe ich auch gemerkt, dass es so viel kostenlosen Content gibt, der einem Hilft alleine weiterzukommen.

Ich habe die letzten drei Jahre super viel konsumiert - Podcasts, Bücher, Instagramcontent, Webinare und und und.

Aber eben immer nur die kostenlosen Varianten, die auf keinen Fall schlecht sind, aber letztendlich doch viel oberflächlicher.

Und es ist viel zeitaufwendiger und mühsamer, denn man muss sich das Wissen eben selbst zusammen suchen.

Für mich war das ok, denn ich habe schnell gemerkt, dass ich damit weiterkomme. Mein Business hat sich entwickelt und ich war sehr zufrieden damit. Für mich war es so spannend all die Dinge zu lernen und da gehörte es eben dazu Zeit zu investieren.

Ich habe mir meine Webseite aufgebaut, meinen Instagram Account, habe mich durch alles Bürokratische gekämpft, mich mit Versicherungen auseinander gesetzt, mit Steuern und Rechtstexten wie Datenschutz und Verträgen. Ich habe mich mit Marketing beschäftigt, mit Projektmanagement und Kundenkommunikation. Es ging um Design, Equipment, Finanzen, Mindset, Persönlichkeitsentwicklung und und und.

Tausend verschiedene Themenbereiche, die zu einem Unternehmen dazu gehören und neben denen die eigentliche Arbeit mit der man Geld verdient (in meinem Fall die Fotografie) nicht zu kurz kommen darf.

Für mich war es immer selbstverständlich das alles alleine zu machen. Ich wusste ich habe tolle Menschen in meinem Umfeld, die mich immer unterstützen und ich wusste, wo ich Rat bekommen würde, wenn ich ihn bräuchte.

Doch meistens bin ich die Dinge alleine angegangen. Hab mich durchgekämpft, wollte alles immer selbst wissen und verstehen.

So bin ich irgendwie und so habe ich es schon zu Schulzeiten gemacht.

Und erst jetzt merke ich langsam, sowohl in meinem Business als auch Privat, wie gut es tut Dinge abzugeben, anderen zu vertrauen und

wie schön das "Gemeinsam" ist. Und vor allem hat es nichts damit zu tun, dass man schwach ist oder dass man es nicht alleine könnte.

Es ist ein sich gegenseitig bereichern und gemeinsames Wachsen.

Letztens habe ich mir in meinem HalloKlarheit Kalender einen Spruch markiert, weil er so passend ist:

Im Kopf war es schon lange da, dass es gut ist sich Hilfe zu holen, doch erst jetzt bekomme ich auch wirklich das Gefühl dazu und darf es spüren. Das hat es iwie gebraucht, damit es so wirklich Klick macht. Erst jetzt ist mir bewusst: Ja klar, kann ich das alleine. Aber ich will nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich mich dann endlich dazu entschieden, jemand von außen auf mein Business schauen zu lassen beziehungsweise einen Part abzugeben, der mir super wichtig ist und für den es eben Experten gibt. Und zwar wird Tanita Schneider mir helfen ein neues Branding zu kreieren und ich freue mich jetzt mega auf den Prozess.

Heute morgen hatten wir unseren ersten Call, bei dem es um Brand Identity ging.

Wir sind verschiedene Aspekte wie Werte, Zielgruppe, Vision usw durchgegangen.

Da ich mich durch Eigenrecherche schon viel mit Branding beschäftigt habe, waren das alles Punkte, die ich selbst schon mal für mich erarbeitet hatte. Ich hatte mir wochenlang den Kopf darüber zerbrochen, ewig hin und her überlegt. Letztendlich habe ich es schon ganz gut für mich definiert gehabt, aber es hat sehr viel Zeit gebraucht (vor allem weil ich da gerne sehr verkopft und perfektionistisch bin :D)

Und jetzt kommt der Punkt wodurch auch dieser Text hier entstanden ist:

Heute morgen hat es sich im Gespräch mit Tanita auf einmal so gut und so viel leichter angefühlt.

Denn ich konnte die Themen teilen, aussprechen und abgeben und das ist einfach ein so schönes und bereicherndes Gefühl.

Man schafft dadurch so viel Platz in seinem Kopf. Es wird wieder so viel Energie frei, die man selbst für seine eigene Expertise nutzen kann - und so soll es ja eigentlich sein :)

Das war auf jeden Fall eine super spannende Erkenntnis mit der jetzt sicherlich so viel Neues entstehen kann. Darauf freue ich mich sehr und gleichzeitig bin ich auch sehr dankbar für den Prozess und möchte ihn nicht missen. Denn manchmal muss man Dinge eben auch erst selbst erleben und spüren, damit es wirklich Klick macht!

- Nici